SanamLuang

Sie befinden sich hier:

Der Platz Sanam Luang

Platz vor dem Grossen Palast - Sanam Luang

Dieses riesige offene Gelände vor dem Königspalast wird auch als Phramen, oder auf deutsch als Königliches Feld bezeichnet. Bis vor wenigen Jahren wurde hier Bangkoks riesiger Wochenend-Markt abgehalten, aber der Verkehrsprobleme wegen wurde dieser inzwischen aufs Chatuchak-Feld an der Phahonyothin Road ausgelagert. Rings um den Platz stehen alte Tamarinden-  Bäume.

Auf dem Sanam Luang werden aber nach wie vor Feste und Zeremonien mit königlicher Teilnahme veranstaltet, etwa aus Anlass des traditionellen thailändischen Neujahrsfestes im April, oder die Königliche Pflug-Zeremonie im Mai.

Von Februar bis April kann man hier Wettkämpfen im Drachensteigenlassen beiwohnen. Hier wird ebenfalls die Einäscherungszeremonie stattfinden, wenn ein Mitglied des Königshauses verstirbt.