König Vajiralongkorn

King Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun Rama X

rama x

Der neue König ist das zweite Kind von König Bhumibol und Königin Sirikit und wurde am 28 Juli 1952 in Bangkok (Dusit-Palast) geboren. Nach der Grundschule besuchte König Vajiralongkron diverse Schulen in England. Er hat zahlreiche militärische und juristische Ausbildungen und Studien im In- und Ausland absolviert. Unter anderem erhielt er im Jahr 1976 einen Bachelor-Abschluss von der New South Wales Universität und im Jahr 1987 einen weiteren Abschluß von der Sukhothai Thammatirat Universität.

1972 wurde Prinz Vajiralongkorn zum Kronprinzen ernannt. Seit 1975 dient Maha Vajiralongkorn in der Thailändischen Armee. Momentan ist er unter anderem General der Royal Thai Army (Heer) und Admiral der Royal Thai Navy (Marine).

König Bhumiphol hat ihn zu seinem Nachfolger bestimmt. Sieben Wochen nach dem Tod seines Vaters hat Vajiralongkorn in einer schlichten Zeremonie diese Nachfolge angetreten. Auf seinen Wunsch hin wird die feierliche Krönungszeremonie nach Ablauf des Trauerjahres für den Verstorbenen durchgeführt. Es kann also im Oktober 2017 mit der Feier gerechnet werden.