Korat 16.7.-12.8.2007 – auch zu Hause ist es schön

In diesem Jahr sind wir nicht sehr viel im Land herumgereist. Aber das ist ja nicht alles, was man in Thailand machen kann. Ich habe mir vorgenommen, einmal die Kleinigkeiten, das Alltägliche zu beschreiben. Warum soll nur die Landschaft, warum sollen nur die Menschen zu Worte kommen? Ich bin fest davon überzeugt, dass auch das Normale, das Bodenständige von Interesse sein kann. Und um es auch hier zu erwähnen: ich werde meinen 119. Einreissestempel für Thailand erhalten.

Auch in diesem Jahr war die erste Überlegung die Wahl der Fluggesellschaft. Diese Überlegung erfolgte ausserordentluch spät, und so war erste Wahl fer uns der Flug mit Thai Airways. Alle anderen Airlines waren nur unwesentlich günstiger, Thai bot neben dem Nonstopflug noch 30 kg Gepäck. Das war ein entscheidendes Argument.

Der Ticketpreis für Erwachsene war 655 Euro, Kinder 465 Euro. Dass dann noch pro Person 152 Euro Tax und Sicherheitsgebühren dazu kamen, war ja bei allen Airlines gleich. Gebucht habe ich bei einem der Grosshändler von Thai, SSJ Reisen in Frankfurt, Weissfrauenstrasse. Ich kenne das Büro seit gut 20 Jahren, absolut vertrauenswürdig und immer günstig. (Anm. 2012: Das Reisebüro existiert leider nicht mehr.)

Mit Googeln und der Hilfe von Airport habe ich einen Parkplatz in Neu-Isenburg gefunden. Dort zahle ich für 28 Tage Parken genau 90 Euro. Wer langfristig bucht kann noch 30 % einsparen. Nicht ganz einfach zu finden, auch das Navigerät kannte die Adresse nicht. Aber letztendlich kann man ja noch anrufen. Der Platz ist 24 Stunden besetzt, also bewacht. Momentan schaut es eher nach Baustelle aus, man parkt auf einem Schotterplatz. Aber gegenüber ist ein neues Parkhaus der Firma im Bau, ich denke, nächstes Mal werde ich bereits dort parken.

Der Transfer ist unkompliziert, die Transferfahrzeuge haben mehr als 10 Sitzplätze, und auch dann ist noch reichlich Platz für das Gepäck. Der Transfer erfolgt bis direkt zum Abfluggebäude.

Thai Airways