Adhimokkha: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Adhimokkha *1'''
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"Entschlossenheit", ein zur Gruppe der Geistesformationen gehörender Geistesfaktor. über sein Auftreten im Bewußtseinsprozesse > [[khandha]]
"Entschlossenheit" oder "Entschluss", ein zur Gruppe der Geistesformationen gehörender Geistesfaktor. über sein Auftreten im Bewußtseinsprozesse > [[khandha]]
 
Die sechs sekundären allgemeinen Gestesfaktoren, die nicht in allen Bewusstseinklassen auftreten, sind:
 
#Gedankenfassung [[vitakka]]
#Diskursives Denken [[vicara]]
#Entschluss [[adhimokkha]]
#Tatkraft [[viriya]]
#Interesse/Verzückung [[piti]]
#Wunsch[[chanda]]
 
Als ,Entschluss' (adhimokkha) gilt das Sichentscheiden. Als Merkmal hat er das Treffen einer Entscheidung, als Wesen, dass er 'nicht zögert, als .Äußerung das Beschlussfassen, als Grundlage die der Entscheidung harrenden 78 Dinge (Geistzustände). Wegen seiner Unerschütterlichkeit hinsichtlich des Objektes hat man ihn gleichsam als Indrasäule (Grenzpfosten) zu betrachten (vgl. Visuddhimagga, S. 537).
 
Als allgemeiner Geistefaktor ist er in fast allen Geistzuständen (78 cittas) vorhanden mit Ausnahme der zehn Bewusstseinsklassen der Sinneswahrnehmung (5 Sinneswahrnehmungen mit angenehmen und unagenehmen Objekt; ahetuka-cittas) und dem "konfusen" unheilsamen (akusala) Geistzustand "in Verblendung wurzelnd mit Zweifel".




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Version vom 14. Juni 2020, 14:39 Uhr

Adhimokkha *1

"Entschlossenheit" oder "Entschluss", ein zur Gruppe der Geistesformationen gehörender Geistesfaktor. über sein Auftreten im Bewußtseinsprozesse > khandha

Die sechs sekundären allgemeinen Gestesfaktoren, die nicht in allen Bewusstseinklassen auftreten, sind:

  1. Gedankenfassung vitakka
  2. Diskursives Denken vicara
  3. Entschluss adhimokkha
  4. Tatkraft viriya
  5. Interesse/Verzückung piti
  6. Wunschchanda

Als ,Entschluss' (adhimokkha) gilt das Sichentscheiden. Als Merkmal hat er das Treffen einer Entscheidung, als Wesen, dass er 'nicht zögert, als .Äußerung das Beschlussfassen, als Grundlage die der Entscheidung harrenden 78 Dinge (Geistzustände). Wegen seiner Unerschütterlichkeit hinsichtlich des Objektes hat man ihn gleichsam als Indrasäule (Grenzpfosten) zu betrachten (vgl. Visuddhimagga, S. 537).

Als allgemeiner Geistefaktor ist er in fast allen Geistzuständen (78 cittas) vorhanden mit Ausnahme der zehn Bewusstseinsklassen der Sinneswahrnehmung (5 Sinneswahrnehmungen mit angenehmen und unagenehmen Objekt; ahetuka-cittas) und dem "konfusen" unheilsamen (akusala) Geistzustand "in Verblendung wurzelnd mit Zweifel".


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