Agama: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Buddhismus ist ein Agama (Sanskrit und Pali für "heiliges Werk" oder "Schrift") eine Sammlung früher buddhistischer Texte.
Im Buddhismus ist ein Agama (Sanskrit und Pali für "heiliges Werk" oder "Schrift") eine Sammlung früher buddhistischer Texte.


Die fünf Agamas bilden zusammen das [[Suttapitaka]] der frühen buddhistischen Schulen, die unterschiedliche Rezensionen für jedes Agama hatten. Im [[Palikanon]] der [[Theravada]] wird der Begriff [[Nikaya]] verwendet. Das Wort Agama kommt in dieser Sammlung nicht vor.
Die fünf Agamas bilden zusammen das [[Sutta Pitaka]] der frühen buddhistischen Schulen, die unterschiedliche Rezensionen für jedes Agama hatten. Im [[Palikanon]] der [[Theravada]] wird der Begriff [[Nikaya]] verwendet. Das Wort Agama kommt in dieser Sammlung nicht vor.


Im Buddhismus wird der Begriff Agama verwendet, um sich auf eine Sammlung von Diskursen (Sanskrit: Sutra; Pali: Sutta) der frühen buddhistischen Schulen zu beziehen, die hauptsächlich in chinesischer Übersetzung erhalten blieben, wobei umfangreiches Material auch in Prakrit / Sanskrit und weniger erhalten blieb in Gandhari und in tibetischer Übersetzung sind noch bedeutende Mengen erhalten. Diese Sutras entsprechen den ersten vier Nikayas (und Teilen des fünften) des [[Sutta-Pitaka]] des Palikanon, die gelegentlich auch Agamas genannt werden. In diesem Sinne ist Agama ein Synonym für eine der Bedeutungen von Nikaya. Der Inhalt beider Sammlungen, das agama, hier: Northern Collection, und das nikaya, hier: Southern Collection, sind in gewissem Maße unterschiedlich. Große Teile des Anguttara nikaya und des Samyutta nikaya kommen im agama nicht vor, und mehrere Sutras / Suttas sind inhaltlich unterschiedlich.
Im Buddhismus wird der Begriff Agama verwendet, um sich auf eine Sammlung von Diskursen (Sanskrit: Sutra; Pali: Sutta) der frühen buddhistischen Schulen zu beziehen, die hauptsächlich in chinesischer Übersetzung erhalten blieben, wobei umfangreiches Material auch in Prakrit / Sanskrit und weniger erhalten blieb in Gandhari und in tibetischer Übersetzung sind noch bedeutende Mengen erhalten. Diese Sutras entsprechen den ersten vier Nikayas (und Teilen des fünften) des [[Sutta-Pitaka]] des Palikanon, die gelegentlich auch Agamas genannt werden. In diesem Sinne ist Agama ein Synonym für eine der Bedeutungen von Nikaya. Der Inhalt beider Sammlungen, das agama, hier: Northern Collection, und das nikaya, hier: Southern Collection, sind in gewissem Maße unterschiedlich. Große Teile des Anguttara nikaya und des Samyutta nikaya kommen im agama nicht vor, und mehrere Sutras / Suttas sind inhaltlich unterschiedlich.

Version vom 25. Juli 2020, 15:21 Uhr

Agama

Im Buddhismus ist ein Agama (Sanskrit und Pali für "heiliges Werk" oder "Schrift") eine Sammlung früher buddhistischer Texte.

Die fünf Agamas bilden zusammen das Sutta Pitaka der frühen buddhistischen Schulen, die unterschiedliche Rezensionen für jedes Agama hatten. Im Palikanon der Theravada wird der Begriff Nikaya verwendet. Das Wort Agama kommt in dieser Sammlung nicht vor.

Im Buddhismus wird der Begriff Agama verwendet, um sich auf eine Sammlung von Diskursen (Sanskrit: Sutra; Pali: Sutta) der frühen buddhistischen Schulen zu beziehen, die hauptsächlich in chinesischer Übersetzung erhalten blieben, wobei umfangreiches Material auch in Prakrit / Sanskrit und weniger erhalten blieb in Gandhari und in tibetischer Übersetzung sind noch bedeutende Mengen erhalten. Diese Sutras entsprechen den ersten vier Nikayas (und Teilen des fünften) des Sutta-Pitaka des Palikanon, die gelegentlich auch Agamas genannt werden. In diesem Sinne ist Agama ein Synonym für eine der Bedeutungen von Nikaya. Der Inhalt beider Sammlungen, das agama, hier: Northern Collection, und das nikaya, hier: Southern Collection, sind in gewissem Maße unterschiedlich. Große Teile des Anguttara nikaya und des Samyutta nikaya kommen im agama nicht vor, und mehrere Sutras / Suttas sind inhaltlich unterschiedlich.

Manchmal wird das Wort agama verwendet, um sich nicht auf eine bestimmte Schriftstelle zu beziehen, sondern auf eine Schriftklasse. In diesem Fall kann seine Bedeutung auch das Sutta-Pitaka umfassen, das nach Theravada-Tradition zusammen mit dem Vinaya-Pitaka die älteste und historisch korrekteste Darstellung der Lehren von Gautama Buddha ist.

Im Mahayana abhidharma-Werk Abhidharmasamuccaya aus dem 4. Jahrhundert bezeichnet Asanga die Sammlung, die die Prakrit / Sanskrit-agamas enthält, als Sravakapiṭaka und assoziiert sie mit den sravakas und Pratyekabuddhas. Asanga klassifiziert die Mahayana sutras als zum Bodhisattvapitaka gehörend, der als Sammlung von Lehren für Bodhisattvas bezeichnet wird.


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