Agni

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Agni[Bearbeiten]

Agni (Skrt.; „Feuer“, „Gott des Feuers“) ist im Hinduismus die Feuerform des Göttlichen und ist einer der wichtigsten Götter der Vedischen Religion. Physikalisches Phänomen und Gott sind hierbei zu unterscheiden: Agni existiert sowohl in himmlischer unsichtbarer als auch in irdischer sichtbarer Form. Der Gott beschützt sowohl das sakrale Opferfeuer als auch das häusliche Herdfeuer. Er gilt als Mittler zwischen Menschen und Göttern (Götterbote), da er diesen die Opfer bringt (Opferbote), weshalb er auch als „Esser der Opfergaben“ sowie als „Mund der Götter“ bezeichnet wird. Mit Indra und Vayu zusammen bildet er eine vedische Göttertriade, mit Soma und Brihaspati gehört er zu den liturgischen Göttern.

Das alte vedische Feuerritual, in dem Opfer für die Götter verbrannt werden, heißt Homa.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail