Amarapura-Nikaya

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amarapura-Nikaya[Bearbeiten]

Amarapura Nikaya ist eine Sri Lankische buddhistische Sekte (Mönchsorden = gana oder nikaya), die 1800 gegründet wurde. Sie wurde nach der Stadt Amarapura in Burma benannt, der damaligen Hauptstadt der Konbaung-Dynastie.

Sein Gründer, Nanavimalatissa Thera, der die Ordination auch auf andere Mönche als die der Gogama-Kaste auszudehnen wünschte, wollte ursprünglich nach Thailand reisen, ging aber statt dessen nach Burma (heute Myanmar), wo er und fünf andere in Amarapura zu Mönchen geweiht wurden. Innerhalb weniger Jahre nach seiner Ruckkehr nach Sri Lanka spaltete sich der Amarapura-Nikaya in mehrere Gruppen, die sich voneinander nach der Region und der Kaste der Mönche unterschieden

Es ist einer der drei hauptsächlichen *Nikayas (Mönchslinien) im modernen Sri Lanka, der seinen Namen der Stadt Amarapura in Burma verdankt, mit der er verbunden ist. Er spaltete sich 1803 vom Syama-Nikaya ab.

Amarapura Nikaya ist eine Sekte des Theravada-Buddhismus.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail