Anathapindika

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anathapindika *18[Bearbeiten]

Anathapindika (Pali: Anthapia; Sanskrit: Anthapi-ada); geboren Sudatta aus Sravasti, war ein wohlhabender Kaufmann und Bankier. Er gilt als der wichtigste männliche Schutzpatron des Buddha. Anathapindika gründete das Jetavana-Kloster in Savatthi, das als einer der beiden wichtigsten Tempel in der Zeit des historischen Buddha galt.

Anathapindika wurde in eine wohlhabende Kaufmannsfamilie in Savatthi mit dem Geburtsnamen Sudatta geboren und war ein Verwandter von Subheti, einem der wichtigsten Jünger des Buddha. Er erhielt den Spitznamen Anathapindika, wörtlich "einer, der Almosen (Pia) an die Ungeschützten gibt," wegen seines Rufs, den Bedürftigen zu helfen. Er lernte den Buddha während einer Geschäftsreise in Rjagaha kennen, nachdem er von seinem Schwager über ihn informiert worden war.

Nach der Begegnung wurde Anathapindika ein hingebungsvoller Laienanhänger und kaufte Land, um im Jetavana, einem Park bei Shravasti, das Jetavana-Kloster vom Fürsten von Kosala zu bauen, indem er das Parkgelände mit Münzen bedeckte. Nach dem Bau des Jetavana-Klosters unterstützte Anathapindika den Buddha und seine klösterliche Gemeinschaft sein Leben lang großzügig und wurde zusammen mit seinem weiblichen Pendant Visakha als Buddhas größter Schutzpatron und Wohltäter bekannt.

Als Hauptpatron versorgte Anathapindika täglich eine große Anzahl von buddhistischen Mönchen und unterhielt und versorgte regelmäßig das Jetavana-Kloster und diente als einer der wichtigsten Helfer des Buddha im Umgang mit der Öffentlichkeit.

Anathapindika wird häufig als Anathapindika-setthi (setthi bedeutet "wohlhabende Person" oder "Millionär") bezeichnet und manchmal auch als Maha Anthapindika, um ihn von der Cela An'thapindika, einem anderen Jünger des Buddha, zu unterscheiden.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail