Anattalakkhana-Sutta: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Anattalakkhaa Sutta (Pali; Antmalakaa sutra) wird traditionell als der zweite Diskurs des Buddha bezeichnet, der erste war Dhammacakkappavattana Sutta. Der Titel übersetzt sich in das "Merkmal des Nicht-Selbst-Diskurses".
Die Anattalakkhaa Sutta (Pali; Antmalakaa sutra) wird traditionell als der zweite Diskurs des [[Buddha]] bezeichnet, der erste war Dhammacakkappavattana Sutta. Der Titel übersetzt sich in das "Merkmal des Nicht-Selbst-Diskurses".


Dieser Text ist auch bekannt als die Pa'cavaggi Sutta (Pali), buchstäblich die "Gruppe der Fünf Diskurse", die sich auf die Fünfergruppe bezieht, die ersten fünf Jünger, zu denen Buddha im Diskurs spricht.
Dieser Text ist auch bekannt als die Pa'cavaggi Sutta (Pali), buchstäblich die "Gruppe der Fünf Diskurse", die sich auf die Fünfergruppe bezieht, die ersten fünf Jünger, zu denen Buddha im Diskurs spricht.


In dieser Erörterung erklärt der Buddha den fünf Jüngern, dass die fünf Skandhas (Bestandteile des Körpers und des Geistes) jeder impermanent ([[anicca]]) sind, leiden ([[dukkha]]) und somit ungeeignet für die Identifikation mit einem "Selbst" (atta).


In dieser Erörterung erklärt der Buddha den fünf Jüngern, dass die fünf Skandhas (Bestandteile des Körpers und des Geistes) jeder impermanent ([[anicca]]) sind, leiden ([[dukkha]]) und somit ungeeignet für die Identifikation mit einem "Selbst" (atta).
 
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Aktuelle Version vom 3. Juli 2022, 11:45 Uhr

Anattalakkhana-Sutta[Bearbeiten]

Die Anattalakkhaa Sutta (Pali; Antmalakaa sutra) wird traditionell als der zweite Diskurs des Buddha bezeichnet, der erste war Dhammacakkappavattana Sutta. Der Titel übersetzt sich in das "Merkmal des Nicht-Selbst-Diskurses".

Dieser Text ist auch bekannt als die Pa'cavaggi Sutta (Pali), buchstäblich die "Gruppe der Fünf Diskurse", die sich auf die Fünfergruppe bezieht, die ersten fünf Jünger, zu denen Buddha im Diskurs spricht.

In dieser Erörterung erklärt der Buddha den fünf Jüngern, dass die fünf Skandhas (Bestandteile des Körpers und des Geistes) jeder impermanent (anicca) sind, leiden (dukkha) und somit ungeeignet für die Identifikation mit einem "Selbst" (atta).



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
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