Asalha Puja

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Asalha Puja *18[Bearbeiten]

Asalha Puja (in Thailand auch Asanha Bucha geschrieben) ist eines der wichtigsten buddhistischen Feste und wird in Form einer Puja abgehalten. Es wird begangen an einem Uposatha, also einem Tag des Vollmonds im achten Monat (entspricht in der Regel unserem Juli) des Lunisolarkalenders.

Das Fest erinnert an die erste Predigt des Buddha vor seiner Gefolgschaft im Hirschpark von Sarnath bei Varanasi (heute Benares), nachdem er erleuchtet worden war. In dieser Rede finden sich bereits alle Grundgedanken des Buddhismus. Hier spricht der Buddha vom Rad der Lehre (Dhamma-Rad) und von den vier edlen Wahrheiten (> Vier Edle Wahrheiten):

Das Ziel der buddhistischen Lehre ist die Aufstellung von Kriterien, die eine Unterscheidung zwischen richtig und falsch erlauben. Fähigkeiten, die auf dieses Ziel hinführen, sind wertvoll. Fähigkeiten und Gedanken, die von diesem Ziel wegführen, sind schädlich.

Buddha sagt in dieser Rede, dass er vorher von diesen Wahrheiten noch nichts gehört habe. Er sei als „Buddha“ von selbst erleuchtet worden. Seine Zuhörer gelangen erst durch ihn zu Erkenntnissen, die eine spätere Erleuchtung ermöglichen können.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail