Atthadassi

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Atthadassi[Bearbeiten]

Der siebzehnte der vierundzwanzig Buddhas. Er wurde in Sobhana im Sucindhanu-Gebiet geboren, seine Eltern waren Sagara und Sudassana (Bu.xv.; BuA.178ff). Er wurde so genannt, weil die Menschen bei seiner Geburt lange vergrabene Schätze geborgen haben. Seine Frau war Visakha und sein Sohn Sena (Sela gemäß dem Buddhavamsa-Kommentar).

Er lebte 10.000 Jahre lang als Haushälter in drei Palästen – Amaragiri, Suragiri und Girivahana. Er verließ sein Zuhause auf einem Pferd namens Sudassana. Seine Buße dauerte acht Monate, und seine Mahlzeit aus Milchreis wurde von einer Naga-Frau, Sucindhara, gegeben. Ein Naga, Dhammaruci, gab ihm das Gras, das er am Fuß des Campaka-Baums ausbreitete, wo er die Erleuchtung erlangte. Seine erste Predigt wurde im Anoma-Park in der Nähe von Anoma gehalten. Seine wichtigsten Schüler waren Santa, der Sohn des Königs, und Upasanta, der Sohn des Kaplans von Sucandaka. Seine wichtigsten weiblichen Schüler waren Dhamma und Sudhamma. Abhaya war sein Begleiter, und seine Gönner waren Nakula und Nisabha unter den Laien und Makila und Sunanda unter den Laienfrauen. Der Bodhisatta war ein Jatila, Susima von Campaka, und er bot dem Buddha einen Baldachin aus Blumen an, die aus der Deva-Welt gebracht wurden. Atthadassi starb im Alter von 100.000 Jahren in Anomarama in Anupama und seine Reliquien wurden an verschiedenen Orten verstreut. Er erschien im Mandakappa in Begleitung von zwei anderen, Piyadassi und Dhammadassi.

> Buddhavamsa


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail