Avalokiteshvara: Unterschied zwischen den Versionen

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== Avalokiteshvara *8 ==
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Ein [[bodhisatta]] ist ein "Erleuchtungswesen", das die Voraussetzung für Buddhaschaft und damit für das Eingehen in das nibbana erreicht hat, hierauf aber aus Güte und Mitleid solange verzichtet, bis alle Wesen diese Voraussetzungen erreicht haben. Diese Menschen unterstützt es in deren Bemühungen und wird entsprechend um Hilfe angerufen.
Ein [[Bodhisatta]] ist ein "Erleuchtungswesen", das die Voraussetzung für Buddhaschaft und damit für das Eingehen in das [[Nibbana]] erreicht hat, hierauf aber aus Güte und Mitleid solange verzichtet, bis alle Wesen diese Voraussetzungen erreicht haben. Diese Menschen unterstützt es in deren Bemühungen und wird entsprechend um Hilfe angerufen.


Die Erlösung mit Hilfe von außen, also durch bodhisattas, ist ein typisches Merkmal des Mahayana-Buddhismus, während der Theravada-Buddhismus, die Lehre der Älteren, die Erlösung aus eigener Kraft betont.
Die Erlösung mit Hilfe von außen, also durch Bodhisattas, ist ein typisches Merkmal des [[Mahayana-Buddhismus]], während der [[Theravada-Buddhismus]], die Lehre der Älteren, die Erlösung aus eigener Kraft betont.


Der wohl bekannteste bodhisatta ist Avalokiteshvara, ein Wesen unbegrenzten Erbarmens.
Der wohl bekannteste bodhisatta ist Avalokiteshvara, ein Wesen unbegrenzten Erbarmens.
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Version vom 24. April 2022, 14:30 Uhr

Avalokiteshvara *8

Ein Bodhisatta ist ein "Erleuchtungswesen", das die Voraussetzung für Buddhaschaft und damit für das Eingehen in das Nibbana erreicht hat, hierauf aber aus Güte und Mitleid solange verzichtet, bis alle Wesen diese Voraussetzungen erreicht haben. Diese Menschen unterstützt es in deren Bemühungen und wird entsprechend um Hilfe angerufen.

Die Erlösung mit Hilfe von außen, also durch Bodhisattas, ist ein typisches Merkmal des Mahayana-Buddhismus, während der Theravada-Buddhismus, die Lehre der Älteren, die Erlösung aus eigener Kraft betont.

Der wohl bekannteste bodhisatta ist Avalokiteshvara, ein Wesen unbegrenzten Erbarmens.

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