Avanti

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Avanti[Bearbeiten]

Das historische Avanti-Königreich des alten Indien wird im Mahabharata-Epos beschrieben. Avanti wurde durch den Fluss Vetravati in Nord und Süd geteilt. Anfangs war Mahissati (Sanskrit Mahishamati) der Hauptstadt von Süd-Avanti, und Ujjaini (Sanskrit Ujjayini) war von Nord-Avanti, aber zu den Zeiten von Mahavira und Buddha war Ujjaini der Hauptstadt von integriertem Avanti. Das Land Avanti entsprach in etwa dem modernen Malwa, Nimar und angrenzenden Teilen des Madhya Pradesh.

Sowohl Mahishmati als auch Ujjaini standen auf der südliche Hauptstraße namens Dakshinapatha erstreckt sich von Rajagriha nach Pratishthana (modernes Paithan). Avanti war ein wichtiges Zentrum des Buddhismus und einige der führenden Theras und Theris wurden dort geboren und wohnten dort. König Nandivardhana von Avanti wurde von König Shishunaga von Magadha besiegt. Avanti wurde später Teil des Magadhan-Reiches.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail