Avidya

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Avidya *4[Bearbeiten]

Skt.; Pali: Avijja.

Nichtwissen, Unwissenheit; der grundlegendste der fünf Kilesas (Ursachen des Leidens). Im Buddhismus bezieht sich dies besonders auf Unwissenheit über das Wirken des *Karman, die Vier Edle Wahrheiten und die Drei Juwelen. Avidya ist die grundlegende Ursache für die ununterbrochene Verstrickung in den > Samsara und für die Erfahrung des Leidens; durch sie bleibt man über die wahre Natur der Realität im unklaren.

Avidya ist Unwissenheit so tiefgehend, so tiefgreifend, eine so in sich vollkommene Blindheit, daß sie sich selbst vollkommen verschleiert, sich selbst so perfekt täuscht und so vollkommen in sich selbst erscheint, jedoch alles derart durcheinanderwirbelt, dass sie uns glauben macht, dass das was falsch ist richtig sei und dass das was richtig ist falsch sei. Mit Unwissenheit ist hier nicht das Wissen, das wir uns im Leben, auf der Schule oder Universität angeeignet haben, gemeint, sondern das Fehlen von Einsicht und Erkenntnis über die wahre Natur der Dinge, oder einfach trügerisches Wissen.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail