Ayuhana

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ayuhana *1[Bearbeiten]

'Anhäufung', auch kammayuhana, d.i. Karma-Anhäufung, genannt, bezeichnet die die Grundlage zu künftiger Wiedergeburt bildenden heilsamen und unheilsamen Willenstätigkeiten (Karma) oder Karmaformationen > sankhara.

"Als Anhäufung gelten die Karmaformationen; gemeint sind jene aufsteigenden ersten Willensregungen (cetana), wenn man ein Karma wirkt und z.B. denkt 'Ich will Almosen geben' und man dann etwa einen Monat oder ein Jahr lang Almosen spendet. Die Willensverfassung aber zur Zeit, wo man dem Empfänger die Gabe überreicht, wird als der (karmische) Werdeprozeß (kamma-bhava) bezeichnet. Oder aber, die Willensverfassung in den von demselben Momente des Aufmerkens (avajjana, siehe vinnanakicca) abhängigen 6 ersten Impulsivmomenten > javana ist als die in den 'Anhäufungen bestehenden Karmaformationen (sankhara) zu verstehen, während der 7. Impulsivmoment als der (karmische) Werdeprozeß (kamma-bhava) bezeichnet wird. -

Oder aber, jedwede Willensregung gilt als der karmische Werdeprozess, und die damit verbundene Anhäufung als die Karmaformationen." (Vis. XVII). Näheres > paticcasamuppada, II u. X.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail