Bhavaviveka

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bhavaviveka[Bearbeiten]

Acarya Bhavaviveka lebte zwischen 500 und 578 n. Chr. Nach seiner Ordination als Mönch reiste er nach Zentralindien und erhielt vom Acarya Saṃgharaksita Belehrungen über die Mahayana - Sutras und Nagarjuna Texte.

Er gilt als Gründer der Svatantrika-Line der Madhyamaka-Schule, die als Widerspruch zum Prāsangika Madhyamaka gilt. Er zählte zu den großen Meistern von Nalanda und gilt daneben als dritter Tulku der Panchen Lamas. Er setzte den Dharma-Körper des Buddha mit dem upanishadischen Konzept des Brahman als höchster Realität gleich.

Nach dem Tod von Buddhapalita (470-550) widerlegte Bhavaviveka dessen Ansichten in einem Kommentar zur Wurzel-Weisheit namens 'Lampe der Weisheit '(Jñāndīpa), in dem er sich auf Nagarjunas Lehren bezog. Dieser Text war den Grundstein für die Svatantrika Schule. In dieser Schule wird Argumentation verwendet, um festzustellen, daß Phänomene keine Selbstnatur haben, und weiter um zu begründen, daß die wahre Natur aller Phänomene Leere ist.

Bhavaviveka war ein Verfechter der Logikrichtung des 'formalen Syllogolismusses, den er in seinem Kommentar Prajnapradipa zu Nagarjunas Mūlamadhyamakakārikā offenlegte. Chandrakirti verteidigte später Buddhapalitas Ansatz und versuchte Bhavaviveka zu widerlegen.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail