Brahma-loka

Aus Glossar des Buddhismus
Version vom 28. April 2020, 15:12 Uhr von Kurt Singer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Brahma-loka *1 == "Brahmawelt", bezeichnet im weitesten Sinne die Feinkörperliche und Unkörperliche Welt (loka), im engeren Sinne aber bloß die der…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brahma-loka *1

"Brahmawelt", bezeichnet im weitesten Sinne die Feinkörperliche und Unkörperliche Welt (loka), im engeren Sinne aber bloß die der erste Vertiefung (jhana) entsprechenden und der Feinkörperlichen Welt angehörenden 3 Brahmahimmel. nämlich den des Brahmagefolges (brahma-parisajja), der Brahmapriester (brahma-purohita) und der Großen Brahmas (maha-brahmano). deva