Brahmanatissa-Cora

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brahmanatissa-Cora[Bearbeiten]

Wird auch als Tissa bezeichnet.

In den Chroniken von Ceylon und in einigen Kommentaren wird auf eine Zeit großer Not in Ceylon verwiesen, die auf die Aktivitäten eines Cora (? Räuber) namens Brahmanatissa zur Zeit von Vattagamani-Abhaya (Pitiraja) zurückzuführen war. Laut Mahavamsa und Mahavamsa Tīka war Tissa ein Brahmanenjugendlicher aus Rohana. Eines Tages hörte er einen brahmanischen Wahrsager verkünden, dass ein Räuber, wenn er seine Aktivitäten unter einer bestimmten Kombination von Planeten aufnehmen würde, ganz Ceylon erobern würde. Tissa, die auf diese Idee reagierte, wurde zu einem Räuber und schickte dem König eine Nachricht, dass er ihm seinen Thron übergeben sollte. Zur gleichen Zeit kamen sieben Damilas mit ihren Anhängern mit der gleichen Forderung in Mahatittha an. Der König liess daraufhin Tissa wissen, dass das Königreich ihm gehören würde, wenn er die Damilas besiegen könnte.

Tissa stimmte dem zu und marschierte gegen sie, wurde aber in einer Schlacht in der Nähe von Sanketahala gefangen genommen. Die Pali-Kommentare geben weitere Einzelheiten. Tissa plünderte während zwölf lange Jahre das Land; Nahrung wurde so knapp, dass die Menschen aufgrund von Hunger sogar ihre sexuellen Wünsche verloren, und die Geburt eines Kindes war ein so seltenes Ereignis, dass sich das ganze Land über eine solche Geburt freute. Tissas Aktivitäten erreichten ihren Höhepunkt, als Vattagamanī sich versteckt hielt. Die Lebensmittelvorräte in Cittalapabbata vihara und in Tissamaharama wurden von riesigen Ratten verwüstet und die Mönche konnten keine Nahrung erhalten, da Tissa das Land verwüstet hatte. Sie schickten daher acht Theras zu Sakka und baten ihn, das Land von Tissa zu befreien; aber Sakka antwortete, dass er machtlos sei, und schlug vor, dass die Mönche über die Meere gehen sollten. Einige befolgten seinen Rat und segelten von Jambukola aus, aber die Anführer der Gemeinde – Samyuttabhānaka Cūlasīva, Isidatta und Mahāsona – blieben zurück und warteten auf bessere Zeiten. Das Mahavihara in Anuradhapura war verlassen; der Maha Thupa war mit Bäumen überwuchert. Die Mönche mussten von Lotosstängeln und Fruchtschalen leben, die von den Menschen weggeworfen wurden. Als Brahmanatissa starb, bestieg Vattagamanī erneut den Thron.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail