Buddha Jayanti

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Buddha Jayanti *18[Bearbeiten]

Der Geburtstag des Buddha (auch bekannt als sein Tag der Erleuchtung - Buddha Purnima, Buddha Pournami) ist ein buddhistisches Fest, das in den meisten Teilen Ostasiens und Südasiens zum Gedenken an die Geburt des Prinzen Siddhartha Gautama, später Gautama, gefeiert wird. Der Buddha, der der Gründer des Buddhismus war. Nach buddhistischer Überlieferung wurde Gautama Buddha geboren 563–483 v. Chr. in Lumbini, Nepal.

Das genaue Datum von Buddhas Geburtstag basiert auf den asiatischen Mondkalendern. Das Datum für die Feier von Buddhas Geburtstag variiert im westlichen gregorianischen Kalender von Jahr zu Jahr, fällt aber normalerweise in den April oder Mai. In Schaltjahren kann es im Juni gefeiert werden.

In Süd- und Südostasien wird die Geburt Buddhas im Rahmen des Vesak gefeiert, einem Fest, das auch die Erleuchtung (am Tag des Vollmonds) und den Tod des Buddha feiert. In Ostasien werden das Erwachen und der Tod des Buddha als separate Feiertage begangen.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail