Buddhadatta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 3: Zeile 3:
Es werden im [[Theravada-Buddhismus]] diese Systematiker aufgezählt: Buddhadatta (4./5. Jh.), [[Buddhaghosa]] (5. Jh.), [[Dhammapala]] (5. Jh.), [[Anuruddha]] (12. Jh.)
Es werden im [[Theravada-Buddhismus]] diese Systematiker aufgezählt: Buddhadatta (4./5. Jh.), [[Buddhaghosa]] (5. Jh.), [[Dhammapala]] (5. Jh.), [[Anuruddha]] (12. Jh.)


Buddhadatta war Gelehrter und Kommentator; er lebte in Kanci. Zu seinen Werken zählt der Vinaya-vinicchaya, der Uttara-vinicchaya, der [[Abhidhamma-Avatara]] und der [[Ruparupavibhaga]]. Nach der Überlieferung soll er auch [[Buddhaghosa]] begegnet sein.
Buddhadatta war Gelehrter und Kommentator; er lebte in Kanci. Zu seinen Werken zählt der Vinaya-vinicchaya, der Uttara-vinicchaya, der [[Abhidhamma-Avatara]] und der Ruparupavibhaga. Nach der Überlieferung soll er auch [[Buddhaghosa]] begegnet sein.




{{ks}}
{{ks}}
[[Category:Personen]]
[[Category:Personen]]

Aktuelle Version vom 19. Juli 2022, 11:45 Uhr

Buddhadatta[Bearbeiten]

Es werden im Theravada-Buddhismus diese Systematiker aufgezählt: Buddhadatta (4./5. Jh.), Buddhaghosa (5. Jh.), Dhammapala (5. Jh.), Anuruddha (12. Jh.)

Buddhadatta war Gelehrter und Kommentator; er lebte in Kanci. Zu seinen Werken zählt der Vinaya-vinicchaya, der Uttara-vinicchaya, der Abhidhamma-Avatara und der Ruparupavibhaga. Nach der Überlieferung soll er auch Buddhaghosa begegnet sein.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail