Budei

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Budei[Bearbeiten]

Budai war ein chinesischer Mönch, der im Chan-Buddhismus oft mit dem Maitreya-Buddha identifiziert und als solcher verehrt wird. Mit der Verbreitung des Chan-Buddhismus wurde er auch in Vietnam, Korea und Japan verehrt. Er soll um das 10. Jahrhundert im Wuyue-Königreich gelebt haben. Sein Name bedeutet wörtlich "Stoffsack" und bezieht sich auf die Tasche, die er üblicherweise trägt, während er ziellos umherwandert. Sein fröhliches Wesen, seine humorvolle Persönlichkeit und sein exzentrischer Lebensstil unterscheiden ihn von den meisten buddhistischen Meistern oder Figuren. Er wird fast immer lächelnd oder lachend dargestellt, daher sein Spitzname im Chinesischen, der "Lachende Buddha". Da er traditionell als übergewichtig dargestellt wird, wird er vor allem in der westlichen Welt auch als "Fetter Buddha" bezeichnet.

Der wichtigste Text, der auf Budai hinweist, befindet sich in einer Sammlung von Biografien buddhistischer Chan-Mönche, die als "Die Übertragung der Lampe" bekannt ist.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail