Catur-Nimitta

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Catur-Nimitta[Bearbeiten]

(Sanskrit). Die von Prinz Siddhartha gesehenen „vier Zeichen“ (siehe Siddhartha Gautama), die ihn veranlassten, der Welt zu entsagen und das religiöse Leben aufzunehmen. Die vier Zeichen waren

  1. ein alter Mann,
  2. ein kranker Mann,
  3. eine Leiche und
  4. ein religiöser Bettler.

Bei der Geburt des Buddha wurde vorhergesagt, dass er das weltliche Leben aufgeben würde, wenn er diese vier Zeichen sehen würde, und sein Vater Suddhodana versuchte daher, seinen Sohn vor diesen unangenehmen Erfahrungen zu schützen, indem er ihn im Palast mit Luxus ablenkte, aber seine Bemühungen waren erfolglos. Einmal mit der Realität des Lebens und dem Problem des menschlichen Leidens (duḥkha) konfrontiert, verließ Siddhartha den Palast und wurde ein religiöser Bettelmönch (Sramaṇa).


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail