Ceto-vimutti

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ceto-vimutti *1[Bearbeiten]

"Gemütserlösung", im höchsten Sinne, ist identisch mit der durch durchdringenden Hellblick (vipassana) bedingten "Frucht der Arahatschaft' (ara-hatta-phala Ariya-Puggala). Diese bezeichnet man als "Unbeschränkte Gemütserlösung", als "von Anhängseln freie Gemütserlösung", als "von Daseinsbedingungen freie Gemütserlösung", weil sie frei ist von den 3 Beschränkungen, Anhängseln und Daseinsbedingungen, d. i. von Gier, Haß und Verblendung; und weil sie davon leer ist, bezeichnet man sie als "Leere Gemütserlösung".

In besonderem Sinne aber versteht man unter der "Unbeschränkten Gemütserlösung" die vier Unermeßlichkeiten: Güte, Mitleid, Mitfreude, Gleichmut (brahmavihara), unter der ,von "Anhängseln freien Gemütserlösung", das der Unkörperlichen Sphäre angehörende > Nichtsheit-Gebiet, unter der "von Daseinsbedingungen freien Gemütserlösung", die durch Nichtbeachtung aller Daseinsbedingungen bedingte Gemütserlösung", unter der "Leeren Gemütserlösung" die durch Betrachtung der Leerheit an einer Persönlichkeit bedingte Gemütserlösung.

Näheres s. Majjhima-Nikaya 43.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail