Citta: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
"Geist, Bewußtsein, Bewußtseinszustand", ist ein Synonym von mano und vinnana. In Dhammasanghani werden die gesamten Daseinserscheinungen eingeteilt in Bewußtsein (citta), Geistesfaktoren (cetasika) und Körperlichkeit (rupa); [[cetasika]]. Citta umfaßt allegeistigen Vorgänge. Im Abhidharma werden zahlreiche Geistfaktoren unterschieden und klassifiziert, in der s. Cittamatrin-Schule wird citta mit dem alaya-vijnana identifiziert. | "Geist, Bewußtsein, Bewußtseinszustand", ist ein Synonym von mano und vinnana. In Dhammasanghani werden die gesamten Daseinserscheinungen eingeteilt in Bewußtsein (citta), Geistesfaktoren (cetasika) und Körperlichkeit (rupa); [[cetasika]]. Citta umfaßt allegeistigen Vorgänge. Im Abhidharma werden zahlreiche Geistfaktoren unterschieden und klassifiziert, in der s. Cittamatrin-Schule wird citta mit dem alaya-vijnana identifiziert. | ||
{{Verweis}} |
Version vom 20. April 2022, 08:50 Uhr
Citta *1
"Geist, Bewußtsein, Bewußtseinszustand", ist ein Synonym von mano und vinnana. In Dhammasanghani werden die gesamten Daseinserscheinungen eingeteilt in Bewußtsein (citta), Geistesfaktoren (cetasika) und Körperlichkeit (rupa); cetasika. Citta umfaßt allegeistigen Vorgänge. Im Abhidharma werden zahlreiche Geistfaktoren unterschieden und klassifiziert, in der s. Cittamatrin-Schule wird citta mit dem alaya-vijnana identifiziert.