Cittamatrin: Unterschied zwischen den Versionen

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[Skrt.] die »Nur-Geist-Schule«, auch Yogachara (jene, die den Yoga pflegen).  
[Skrt.] die »Nur-Geist-Schule«, auch Yogachara (jene, die den Yoga pflegen).  


Die Schule wurde von s. Asanga und s. Vasubandhu begründet; sie bildet die Hauptgrundlage deschinesischen Cha ́an und japanischen s. Zen, hat aber auch die s. Nyingma- und s. Kagyü-Schuledes tibetischen Buddhismus stark beeinflußt. Die Cittamatrin vertreten die Auffassung, daß allePhänomene Spiegelungen des (leeren) Geistes sind, dessen Natur nur in spiritueller Praxis (Yoga,Za-zen; s. Zen), nicht durch bloßes Denken durchschaut werden kann. Ein zentraler Begriff der Cittymatrins ist das s. alaya-vijnana.
Die Schule wurde von > [[Asanga]] und > [[Vasubandhu]] begründet; sie bildet die Hauptgrundlage des chinesischen Cha ́an und japanischen > [[Zen]], hat aber auch die > [[Nyingma]]- und s. Kagyü-Schuledes tibetischen Buddhismus stark beeinflußt. Die Cittamatrin vertreten die Auffassung, daß alle Phänomene Spiegelungen des (leeren) Geistes sind, dessen Natur nur in spiritueller Praxis (Yoga,Za-zen; s. Zen), nicht durch bloßes Denken durchschaut werden kann. Ein zentraler Begriff der Cittymatrins ist das  
> [[alaya-vijnana]].
 
 
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Aktuelle Version vom 5. Juli 2022, 20:56 Uhr

Cittamatrin[Bearbeiten]

[Skrt.] die »Nur-Geist-Schule«, auch Yogachara (jene, die den Yoga pflegen).

Die Schule wurde von > Asanga und > Vasubandhu begründet; sie bildet die Hauptgrundlage des chinesischen Cha ́an und japanischen > Zen, hat aber auch die > Nyingma- und s. Kagyü-Schuledes tibetischen Buddhismus stark beeinflußt. Die Cittamatrin vertreten die Auffassung, daß alle Phänomene Spiegelungen des (leeren) Geistes sind, dessen Natur nur in spiritueller Praxis (Yoga,Za-zen; s. Zen), nicht durch bloßes Denken durchschaut werden kann. Ein zentraler Begriff der Cittymatrins ist das > alaya-vijnana.



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