Dainichi

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dainichi[Bearbeiten]

(oder Dainichibö) Nönin (gest. ca. 1194). Der Gründer der Daruma-Schule, einer frühen und kurzlebigen Schule des japanischen Zen. Nönin studierte für sich Zen-Texte zu Beginn seiner Mönchslaufbahn und hatte eine bedeutende Erleuchtungserfahrung. Da ihm klar war. dass Erleuchtung irn Zen der Bestätigung durch einen anerkannten Meister bedurfte, sandte er im Jahre 1189 zwei Schüler nach China, um mit Briefen und Geschenken Meister Tekuang (1121-1203) aufzusuchen. Dieser bestätigte Nönins Erfahrung und schickte ein Zeugnis und eine Robe zurück. Danach verbreitete sich der Ruhm Nönins, und er sammelte viele Schüler um sich. Ein früher Bericht sagt, dass er entweder 1194 oder 1195 von einem Neffen getötet wurde, aber die Gelehrten schenken dem wenig Glauben. Nach seinem Tod schlossen sich seine Schüler Dögen (1200-1253) an.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail