Dayi Daoxin

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dayi Daoxin *18[Bearbeiten]

(Wade-Giles: Tao-hsin), der von 580-651 lebte, war der vierte buddhistische Chan-Patriarch, nach Jianzhi Sengcan und dem vorausgehenden Hongren, posthumer Name Daman, war der 5. Patriarch des Chan-Buddhismus.

Die früheste Erwähnung von Daoxin findet sich in den "Further Biographies of Eminent Monks" von Tao-hsuan (gest. 667). Eine spätere Quelle, die "Annalen der Übertragung des Dharma-Schatzes", die um 712 verfasst wurde, enthält weitere Details über Daoxins Leben. Wie bei vielen der frühesten Chan-Meister ist die Genauigkeit der historischen Aufzeichnungen fraglich und in einigen Fällen in Details widersprüchlich. Die folgende Biografie ist die traditionelle Geschichte von Daoxin, die aus verschiedenen Quellen zusammengetragen wurde, darunter das "Kompendium der fünf Lampen", das im frühen dreizehnten Jahrhundert von dem Mönch Dachuan Lingyin Puji (1179-1253) zusammengestellt wurde.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail