Bearbeiten von „Dhamma“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[Pali = Dhamma, Sanskrit = Dharma] | [Pali = Dhamma, Sanskrit = Dharma] | ||
eig. das Tragende, Vertrag, Brauch; Gesetz, Naturgesetz (Die Lehre des Buddha), Recht, Gerechtigkeit, Rechtschaffenheit; Eigenschaft, Ding, Denkobjekt, Daseinserscheinung. In allen diesen Bedeutungen kommt das Wort in den buddhistischen Texten vor. | eig. das Tragende, Vertrag, Brauch; Gesetz, Naturgesetz (Die Lehre des Buddha), Recht, Gerechtigkeit, Rechtschaffenheit; Eigenschaft, Ding, Denkobjekt, Daseinserscheinung. In allen diesen Bedeutungen kommt das Wort in den buddhistischen Texten vor. | ||
Der Kommentar zu Dhamma führt vier Bedeutungen dieses Begriffs an: Tugend (guna), Lehre (desana), Wortlaut (pariyatti), seelenloses Objekt (nissatta). | |||
Bei Erklärung von dhamma-patisambhida > [[Patisambhida]] wird dhamma als Grund oder Bedingung (hetu) erklärt. | |||
Der Kommentar zu Dhamma führt vier Bedeutungen dieses Begriffs an: Tugend (guna), Lehre ( | |||
Bei Erklärung von dhamma-patisambhida [[Patisambhida]] wird dhamma als Grund oder Bedingung (hetu) erklärt. | |||
Der Dhamma als das von dem Buddha erkannte und verkündete Gesetz ist zusammengefaßt in den sog. 4 Edlen Wahrheiten ([[sacca]]). Er bildet eines der 3 Kleinode ([[ti-ratana]]) und eine der 10 Betrachtungen ([[anussati]]). | Der Dhamma als das von dem Buddha erkannte und verkündete Gesetz ist zusammengefaßt in den sog. 4 Edlen Wahrheiten ([[sacca]]). Er bildet eines der 3 Kleinode ([[ti-ratana]]) und eine der 10 Betrachtungen ([[anussati]]). | ||
Dhamma, als Geist-Objekt ([[ayatana]]), mag sein irgend etwas Vergangenes, Gegenwärtiges oder Zukünftiges, Körperliches oder Geistiges, Wirkliches oder Imaginäres, Geschaffenes oder Ungeschaffenes. ([[sankhara]]) | Dhamma, als Geist-Objekt ([[ayatana]]), mag sein irgend etwas Vergangenes, Gegenwärtiges oder Zukünftiges, Körperliches oder Geistiges, Wirkliches oder Imaginäres, Geschaffenes oder Ungeschaffenes. ([[sankhara]]) | ||