Dhamma: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Kommentar zu Dhamma führt vier Bedeutungen dieses Begriffs an: Tugend (guna), Lehre (desana), Wortlaut (pariyatti), seelenloses Objekt (nissatta).
Der Kommentar zu Dhamma führt vier Bedeutungen dieses Begriffs an: Tugend (guna), Lehre (desana), Wortlaut (pariyatti), seelenloses Objekt (nissatta).
Bei Erklärung von dhamma-patisambhida > [[Patisambhida]] wird dhamma als Grund oder Bedingung (hetu) erklärt.
Bei Erklärung von dhamma-patisambhida [[Patisambhida]] wird dhamma als Grund oder Bedingung (hetu) erklärt.


Der Dhamma als das von dem Buddha erkannte und verkündete Gesetz ist zusammengefaßt in den sog. 4 Edlen Wahrheiten ([[sacca]]). Er bildet eines der 3 Kleinode ([[ti-ratana]]) und eine der 10 Betrachtungen ([[anussati]]).
Der Dhamma als das von dem Buddha erkannte und verkündete Gesetz ist zusammengefaßt in den sog. 4 Edlen Wahrheiten ([[sacca]]). Er bildet eines der 3 Kleinode ([[ti-ratana]]) und eine der 10 Betrachtungen ([[anussati]]).


Dhamma, als Geist-Objekt ([[ayatana]]), mag sein irgend etwas Vergangenes, Gegenwärtiges oder Zukünftiges, Körperliches oder Geistiges, Wirkliches oder Imaginäres, Geschaffenes oder Ungeschaffenes. ([[sankhara]])
Dhamma, als Geist-Objekt ([[ayatana]]), mag sein irgend etwas Vergangenes, Gegenwärtiges oder Zukünftiges, Körperliches oder Geistiges, Wirkliches oder Imaginäres, Geschaffenes oder Ungeschaffenes. ([[sankhara]])

Version vom 28. April 2020, 22:14 Uhr

Dhamma *1

[Pali = Dhamma, Sanskrit = Dharma]

eig. das Tragende, Vertrag, Brauch; Gesetz, Naturgesetz (Die Lehre des Buddha), Recht, Gerechtigkeit, Rechtschaffenheit; Eigenschaft, Ding, Denkobjekt, Daseinserscheinung. In allen diesen Bedeutungen kommt das Wort in den buddhistischen Texten vor.

Der Kommentar zu Dhamma führt vier Bedeutungen dieses Begriffs an: Tugend (guna), Lehre (desana), Wortlaut (pariyatti), seelenloses Objekt (nissatta). Bei Erklärung von dhamma-patisambhida Patisambhida wird dhamma als Grund oder Bedingung (hetu) erklärt.

Der Dhamma als das von dem Buddha erkannte und verkündete Gesetz ist zusammengefaßt in den sog. 4 Edlen Wahrheiten (sacca). Er bildet eines der 3 Kleinode (ti-ratana) und eine der 10 Betrachtungen (anussati).

Dhamma, als Geist-Objekt (ayatana), mag sein irgend etwas Vergangenes, Gegenwärtiges oder Zukünftiges, Körperliches oder Geistiges, Wirkliches oder Imaginäres, Geschaffenes oder Ungeschaffenes. (sankhara)