Bearbeiten von „Dhutanga“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Wie bei allen äußeren Handlungen, so auch kommt es bei diesen Übungen auf die Gesinnung und Willensverfassung an, und ohne die richtige Gesinnung, wie ausdrücklich in Visuddhi-Magga erklärt wird, zählt die bloße äußere Befolgung dieser Übung noch nicht als Läuterungsübung. "Es mag ja einer diese Übung befolgen aus Dummheit und Torheit ... mit übler Absicht und begehrlicher Gesinnung . . . aus Überspanntheit und Wahnwitz ... oder weil solches von den Edlen Jüngern gepriesen wurde." In richtiger Gesinnung aber befolgt man dieseÜbungen, "wenn dies der Genügsamkeit willen geschieht, der Zufriedenheit willen, der Loslösung willen." | Wie bei allen äußeren Handlungen, so auch kommt es bei diesen Übungen auf die Gesinnung und Willensverfassung an, und ohne die richtige Gesinnung, wie ausdrücklich in Visuddhi-Magga erklärt wird, zählt die bloße äußere Befolgung dieser Übung noch nicht als Läuterungsübung. "Es mag ja einer diese Übung befolgen aus Dummheit und Torheit ... mit übler Absicht und begehrlicher Gesinnung . . . aus Überspanntheit und Wahnwitz ... oder weil solches von den Edlen Jüngern gepriesen wurde." In richtiger Gesinnung aber befolgt man dieseÜbungen, "wenn dies der Genügsamkeit willen geschieht, der Zufriedenheit willen, der Loslösung willen." | ||
{{ | {{Verweis}} |