Dogen

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dogen *14[Bearbeiten]

Dogen Zenji, auch Kigen oder nach dem von ihm gegründeten Tempel Eihei-ji. (* 26. Januar 1200 in Uji; † im Spätsommer 1253 in Kyoto) war ein Lehrer des japanischen Zen-Buddhismus und einflussreicher Abt. Er übertrug die Chan-Schule mit der rituell und kollektiv geübten Sitzmeditation Zazen aus China nach Japan. Da er die Anerkennung als Meister von einem Patriarchen der Caodong-Richtung erhielt, gilt er als der erste japanische Patriarch des sog. Soto-Zen, doch betrachtete er sich nicht als Gründer einer neuen „Soto-Sekte“, sondern nur als Erneuerer der ursprünglichen, authentischen Buddha-Lehre, die er auf einer Chinareise entdeckt zu haben meinte.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail