Dragpa Gyeltshen

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dragpa Gyeltshen *14[Bearbeiten]

(tib. grags pa rgyal mtshan; * 1147 in Sakya; † 1216) gehört zu den "Fünf Ehrwürdigen Meistern", die die Sakya-Tradition des tibetischen Buddhismus zur vollen Blüte brachten. Zu diesen fünf Meistern zählen neben Dragpa Gyeltshen Sachen Künga Nyingpo, Sönam Tsemo, Sakya Pandita und Chögyel Phagpa. Dragpa Gyeltshen war Sohn des Sachen Künga Nyingpo und Schüler seines Vaters bis zu dessen Tod im Jahr 1158. 1172 wurde er 5. Sakya Thridzin.

Er war ein großer Meditationsmeister und trug aufgrund seiner Lehrfähigkeiten maßgeblich zur Verbreitung der Sakya-Tradition in Tibet bei. Dragpa Gyeltshen ist berühmt für die Lehren über die „Freiheit von den vier Anhaftungen“, die er gemäß der Überlieferung, von dem Bodhisattva Manjushri in einer Vision erhalten haben soll. Ebenfalls aufgrund einer Vision soll er prophezeit haben, dass sein Neffe Sakya Pandita einst in der Mongolei lehren werde.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail