Drei Körper Lehre: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
*erscheinen sie leibhaftig den Menschen, um sie zu erlösen ("Körper der Verwandlung" [[nirmanakaya]]), | *erscheinen sie leibhaftig den Menschen, um sie zu erlösen ("Körper der Verwandlung" [[nirmanakaya]]), | ||
*sind sie identisch mit dem Absoluten, sind das, "was die Welt im Inneren zusammenhält", das Grundprinzip alles Seienden, das allem zugrunde liegende Gesetz. ("Körper der Großen Ordnung" [[dharmakaya]]), | *sind sie identisch mit dem Absoluten, sind das, "was die Welt im Inneren zusammenhält", das Grundprinzip alles Seienden, das allem zugrunde liegende Gesetz. ("Körper der Großen Ordnung" [[dharmakaya]]), | ||
*befinden sie sich in einem transzendenten "Budda-Paradies" wie von der Reines Land Lehre (Mahayana) postuliert. ("Körper des Entzückens" ([[ | *befinden sie sich in einem transzendenten "Budda-Paradies" wie von der Reines Land Lehre (Mahayana) postuliert. ("Körper des Entzückens" ([[Sambhogakaya]]). |
Version vom 6. Juli 2020, 10:52 Uhr
Drei Körper Lehre *8
Nach der Auffassung des Mahayana besitzen die Buddhas drei Körper (trikaya) oder Manifestationen:
- erscheinen sie leibhaftig den Menschen, um sie zu erlösen ("Körper der Verwandlung" nirmanakaya),
- sind sie identisch mit dem Absoluten, sind das, "was die Welt im Inneren zusammenhält", das Grundprinzip alles Seienden, das allem zugrunde liegende Gesetz. ("Körper der Großen Ordnung" dharmakaya),
- befinden sie sich in einem transzendenten "Budda-Paradies" wie von der Reines Land Lehre (Mahayana) postuliert. ("Körper des Entzückens" (Sambhogakaya).