Drei Zeitalter des Buddhismus

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Drei Zeitalter des Buddhismus *18[Bearbeiten]

Die drei Zeitalter oder Perioden bzw. drei Zeiten (skt. tri-kala;) der Lehre sind ein im chinesischen Buddhismus geprägtes Konzept zur absteigenden Einteilung der Wirkungsgeschichte der Lehren (> Dhamma) eines Buddhas (zumeist des historischen Buddhas Siddhartha Gautama) nach dessen Scheiden aus der Welt. Es ist auch als Amalgamierung der einzelnen Namen der Zeitalter unter der Bezeichnung Zhengxiangmo bekannt.

Das erste Zeitalter dauerte 500 Jahre nach dem Eingehen des Buddha in das [8Nirvana]]. Die Gläubigen besaßen noch große Fähigkeiten, und die Lehre wurden ihnen unverfälscht vermittelt. Die nächste Periode dauerte 500 oder 1000 Jahre, in denen die Fähigkeiten der Gläubigen geringer sind, ihre Lebensspanne ist kürzer und ihnen wird die Lehre nur noch unbollkommen vermittelt. Das letzte Zeitalter Matsubo schließlich bedeutet "Letzer Dhamma" oder "Ende des Dhamma" und bezeichnet die Periode, in der wir jetzt leben. Der Dhamma kann nicht mehr richtig vermittelt werden, denn die Gläubigen besitzen nur noch geringe Fähigkeiten und ihre Welt ist mit so vielen Problemen behaftet, dass die buddhistische Praxis nicht mehr möglich ist.

Aber der Buddha hat dieses Zeitalter vorausgesehen und vorsorglich Lehren vorbereitet, die für diese Zeit geeignet sind.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail