Faust des Lehrers

Aus Glossar des Buddhismus
Version vom 23. Juni 2022, 14:40 Uhr von Kurt Singer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „==Faust des Lehrers== (Pāli, die Faust des Lehrers). Begriff, der die Verschlossenheit oder Geheimhaltung eines Lehrers bezeichnet, der Dinge zurückhält un…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Faust des Lehrers

(Pāli, die Faust des Lehrers). Begriff, der die Verschlossenheit oder Geheimhaltung eines Lehrers bezeichnet, der Dinge zurückhält und seinen Schülern nicht alles offenbart, was er weiß. In der Mahaparinibbana Sutta wird berichtet, dass der Buddha kurz vor seinem Tod eine Bitte von Ananda ablehnte, eine Erklärung über die zukünftige Regelung des Mönchsordens abzugeben. Er erklärte, dass er, da er keine "Lehrerfaust" besitze und nie einen Unterschied zwischen "inneren" (geheimen) und "äußeren" (öffentlichen) Lehren gemacht habe, vor seinem Tod nichts mehr zu enthüllen habe.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail