Gal Vihara

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gal Vihara *18[Bearbeiten]

Der Gal Vihara ist ein Felsentempel des Buddha in der alten Stadt Polonnaruwa in der nördlichen Zentralprovinz von Sri Lanka. Er wurde im 12. Jahrhundert von Parakramabahu I. errichtet. Im Mittelpunkt des Tempels stehen vier Felsreliefstatuen des Buddha, die in die Oberfläche eines großen Granitfelsens (Granitgneis) gehauen wurden. Die Bilder bestehen aus einer großen sitzenden Figur, einer weiteren kleineren sitzenden Figur in einer künstlichen Höhle, einer stehenden Figur und einer liegenden Figur. Sie gelten als einige der besten Beispiele alter singhalesischer Bildhauer- und Schnitzkunst und haben das Gal Vihara zum meistbesuchten Monument in Polonnaruwa gemacht.

Die Bilder von Uttararama unterscheiden sich in ihrem Stil von den Bildern aus der vorangegangenen Anuradhapura-Periode und weisen einige bedeutende Unterschiede auf. Die Identität des stehenden Bildes ist unter Historikern und Archäologen umstritten. Einige von ihnen sind der Meinung, dass es den Mönch Ananda und nicht den Buddha darstellt. Jedes der Bilder wurde so gemeißelt, dass die größtmögliche Fläche des Felsens ausgenutzt wurde, und ihre Höhe scheint auf der Grundlage der Höhe des Felsens selbst bestimmt worden zu sein. Jede Statue scheint ihr eigenes Haus gehabt zu haben, wie die Überreste von Ziegelmauern an der Stätte zeigen. Im Uttararama hielt Parakramabahu I. eine Versammlung von Mönchen ab, um die buddhistische Priesterschaft zu läutern, und verfasste später einen Verhaltenskodex für sie. Dieser Verhaltenskodex wurde in einer Inschrift an derselben Felswand festgehalten, an der sich auch die Buddha-Abbildungen befinden.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail