Glaspalast-Chronik

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glaspalast-Chronik *18[Bearbeiten]

Die Glaspalast-Chronik (Hmannan Yazawin) ist ein Geschichtswerk aus Myanmar (Burma).

Das Werk wurde 1829 von König Bagyidaw (regierte 1819–1837) in Auftrag gegeben und ist eine Chronik der birmanischen Herrscher. Der Name des Werkes bezieht sich dabei auf den Glaspalast, in dem das Werk geschrieben wurde. Das Werk ist eine wichtige Quelle für die Geschichte des Landes, doch zeigt es auch starke Vermischungen mit mythischen Motiven. Es beruht auf anderen birmanischen Chroniken, gilt aber als die wichtigste.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail