Bearbeiten von „Harivarman“
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Ein buddhistischer Mönch aus Zentralindien, der manchmal als Mitglied der Bahuśrutīya-Unterschule der Mahāsaṃghikas angesehen wird, obwohl seine Schriften eindeutig Sautrāntika zu sein scheinen. Er soll in Kaschmir geboren sein und unter dem Sautrāntika-Meister Kumāralāta studiert haben, bevor er mit den widersprüchlichen Ansichten der Schulen unzufrieden wurde und versuchte, ihre Positionen in einer Weise zu versöhnen, die mit den ursprünglichen Lehren des Buddha übereinstimmt. | Ein buddhistischer Mönch aus Zentralindien, der manchmal als Mitglied der Bahuśrutīya-Unterschule der Mahāsaṃghikas angesehen wird, obwohl seine Schriften eindeutig Sautrāntika zu sein scheinen. Er soll in Kaschmir geboren sein und unter dem Sautrāntika-Meister Kumāralāta studiert haben, bevor er mit den widersprüchlichen Ansichten der Schulen unzufrieden wurde und versuchte, ihre Positionen in einer Weise zu versöhnen, die mit den ursprünglichen Lehren des Buddha übereinstimmt. | ||
Zu diesem Zweck verfasste er eine Abhandlung namens Tattvasiddhi Śāstra (auch bekannt als Satyasiddhi Śāstra). Es ist sein einziges erhaltenes Werk und existiert nur auf Chinesisch. Es erlangte eine gewisse Popularität aufgrund des Irrglaubens, dass es orthodoxe [[Mahayana]]-Lehren wie die Leerheit ([[ | Zu diesem Zweck verfasste er eine Abhandlung namens Tattvasiddhi Śāstra (auch bekannt als Satyasiddhi Śāstra). Es ist sein einziges erhaltenes Werk und existiert nur auf Chinesisch. Es erlangte eine gewisse Popularität aufgrund des Irrglaubens, dass es orthodoxe [[Mahayana]]-Lehren wie die Leerheit ([[Sunnyata]]) lehre. In diesem Werk, das nach den [[Vier Edle Wahrheiten]] gegliedert ist, erörtert der Autor eine Vielzahl von technischen Problemen der buddhistischen Lehre und verwirft jene Meinungen, die nicht durch die Schriften sanktioniert sind. Er folgt der Interpretation keiner einzelnen Schule und erklärt, dass er seine eigenen Schlussfolgerungen unabhängig ziehen möchte. Er plädiert nachdrücklich für die Anerkennung der Rolle, die der Geist bei der Konstruktion der Wirklichkeit durch das Medium der Konzepte und intellektuellen Konstruktionen (prajñapti) spielt. Der gegenwärtige Wert der Abhandlung für die Gelehrten ist ein Kompendium der Proto-Mahāyāna-Lehren. | ||
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