Haryanka-Dynastie

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haryanka-Dynastie[Bearbeiten]

Die Haryanka-Dynastie war die dritte herrschende Dynastie von Magadha, einem Reich des alten Indien, das der Pradyota-Dynastie und der Barhadratha-Dynastie folgte. Anfangs war die Hauptstadt Rajagriha. Später wurde eswährend der Regierungszeit von Udayin nach Pataliputra in der Nähe des heutigen Patna in Indien verlegt. Somit gilt Bimbisara als der Hauptgründer der Dynastie.

Nach dem buddhistischen Text, dem Mahavamsa, wurde Bimbisara im Alter von fünfzehn Jahren von seinem Vater Bhattiya zum König ernannt.

Diese Dynastie wurde von der Shishunaga-Dynastie abgelöst.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail