Iddhi-pada

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Iddhi-pada *1[Bearbeiten]

,Machtfährten‘, nennt man folgende 4 Eigenschaften, „weil diese zu der damit verbundenen Macht im Sinne eines Führers den Weg angeben; und weil sie, im Sinne einer Vorbereitung, zu der das Pfadergebnis bildenden Macht die Fährten bilden“, nämlich:

  1. die Konzentration der Absicht (chanda),
  2. der Willenskraft (viriya),
  3. des Bewußtseins (citta) und
  4. des Erwägens (vimamsa).

„Diese sind als solche überweltlich (lokuttara), d. i. mit dem Pfad oder Pfadergebnis verbunden (Ariya-Puggala). Weltlich (lokiya) aber sind sie als vorherrschende Einflüsse sich erweisende Dinge, wie Absicht usw. (paccaya]]), wie es heißt in den Worten: ,Hat da der Mönch die Absicht zum vorherrschenden Einfluß gemacht und erlangt die Sammlung, so gilt dies als Sammlung der Absicht (chanda-samadhi) usw.“

„Da entfaltet der Mönch die von Konzentration der Absicht. . . der Willenskraft. . . des Bewußtseins. . . des Erwägens und von angestrengter Willenstätigkeit begleitete Machtfährte. Diese 4 Machtfährten führen zur Erlangung und Gewinnung der magischen Macht, zur Macht der Verwandlung, zur Hervorbringung der magischen Macht, zur Meisterschaft und Sicherheit darin.“

„. . . Sind also in dem Mönche die vier Machtfährten solcherart entfaltet und häufig geübt, so erfreut er sich mancherlei magischer Fähigkeiten …erkennt er im Geiste der anderen Wesen Gesinnung…erinnert er sich an manche frühere Daseinsform…erkennt er mit dem Himmlischen Auge, wie die Wesen abscheiden und wiedererscheinen . . . erreicht er nach Versiegung der Triebe die trieb freie Gemütserlösung und Wissenserlösung … „

„Wer auch immer, ihr Mönche, die vier Machtfährten verpaßt hat, verpaßt hat der den rechten zur Leidensversiegung führenden Pfad; wer aber, ihr Mönche, die vier Machtfährten erreicht hat, erreicht hat der den rechten zur Leidensversiegung führenden Pfad. „



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail