Ingangsetzen des Rades der Lehre: Unterschied zwischen den Versionen

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== 1.Lehrrede vom Ingangsetzen des Rades der Lehre ([[Dhamma-Cakka-Pavattana-Sutta]]) ==
== 1.Lehrrede vom Ingangsetzen des Rades der Lehre ==
 
[[Dhamma-Cakka-Pavattana-Sutta]]


Das habe ich gehört: Zu einer Zeit weilte der Erhabene im Wildpark von Isipatana bei Vananasi. Dort nun wandte sich der Erhabene an die fünf Mönche und sprach: „Ihr, Mönche, zwei Extreme gibt es, die ein Mönch vermeiden soll. Welche zwei sind das?“
Das habe ich gehört: Zu einer Zeit weilte der Erhabene im Wildpark von Isipatana bei Vananasi. Dort nun wandte sich der Erhabene an die fünf Mönche und sprach: „Ihr, Mönche, zwei Extreme gibt es, die ein Mönch vermeiden soll. Welche zwei sind das?“

Aktuelle Version vom 3. Juli 2022, 13:55 Uhr

1.Lehrrede vom Ingangsetzen des Rades der Lehre[Bearbeiten]

Dhamma-Cakka-Pavattana-Sutta

Das habe ich gehört: Zu einer Zeit weilte der Erhabene im Wildpark von Isipatana bei Vananasi. Dort nun wandte sich der Erhabene an die fünf Mönche und sprach: „Ihr, Mönche, zwei Extreme gibt es, die ein Mönch vermeiden soll. Welche zwei sind das?“

Zum einen soll er sich nicht sinnlichem Verlangen und dem daraus resultierenden sinnlichen vergnügen hingeben, denn das ist eine niedrige, beschränkte, oberflächliche, unedle und unzuträgliche Lebensweise. Zum anderen soll er sich nicht der Selbstkasteiung hingeben, denn das ist eine schmerzhafte, unedle und gleichfalls unerträgliche Lebensweise. Die beiden Extreme hat der Tathgata vermieden, denn er hatte erkannt, dass es der Mittlere Weg ist, der zu Einsicht und Verstehen führt. Diese Einsicht und dieses Verstehen sind die Grundlagen für Frieden, Wissen, vollkommenes Erwachen und Nirwana. Und welches, ihr Mönche, ist dieser vom Tathagat erkannte Mittlere Weg, der zu Einsicht und Verstehen führt, die die Grundlagen sind für Frieden, Wissen, vollkommenes Erwachen und Nirwana?

Dies nun ihr Mönche, ist die Edle Wahrheit vom Leiden: Geburt ist leiden, Alter ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Sterben ist Leiden. Kummer, Jammern, seelischer Schmerz und Aufgeregtheit sind Leiden. Mit Unlieben vereint, von Liebem getrennt sein ist Leiden. Mit anderen Worten: Den Fünf Aggregaten verhaftet sein, die ein eigenständiges Selbst vortäuschen, ist Leiden.

Dies nun, ihr Mönche, ist die Edle Wahrheit von der Ursache des Leidens. Es ist der Durst nach Wiedergeburt, der leiden schafft, die Freude am Wiedergeboren sein. Es ist das verlangen nach Sinnenlust, das Haften an diesen oder jenen Genüssen. Es ist der Daseinsdurst und der Nichtseinsdurst.

Dies nun, ihr Mönche, ist die Edle Wahrheit von der Aufhebung des Leidens. Es ist das Erlöschen, das spurlose Verschwinden dieses Durstes, was Leiden beendet. Es ist das Aufgeben jeden Begehrens, die Loslösung und die Befreiung von ihm, das Ende allen Verlangens.

Dies nun, ihr Mönche, ist die Edle Wahrheit von dem Pfad, der zur Aufhebung des Leidens führt. Es ist der Edle Achtfache Pfad, der da heißt: Rechte Anschauung, Rechtes Denken, Rechte Rede, Rechtes handeln, Rechter Lebenserwerb, Rechte Anstrengung, Rechte Achtsamkeit und Rechte Sammlung.

Ihr Mönche, als ich die Edle Wahrheit vom Leiden erkannte, da ging mir bei diesen nie zuvor gehörten Dingen das Auge auf, und ich gewann Erkenntnis, Verstehen, Einsicht und Weisheit, da erfüllte mich Licht.

Als ich erkannte, dass ich die Edle Wahrheit von den Ursachen des Leidens erkannte, da ging mir bei diesen nie zuvor gehören Dingen das Auge auf, und ich gewann Erkenntnis, Verstehe, Einsicht und Weisheit, da erfüllte mich ein Licht. Als ich erkannte, dass ich die Ursache des Leidens beseitigt hatte, da ging mir bei diesen nie zuvor gehören Dingen das Auge auf, und ich gewann Erkenntnis, Verstehen, Einsicht und Weisheit, da erfüllte mich Licht. Als ich die Edle Wahrheit von der Aufhebung des Leidens erkannte, da ging mir bei diesen nie zuvor gehörten Dingen das Auge auf, und ich gewann die Erkenntnis, verstehen, Einsicht und Weisheit, da erfüllte mich Licht. Als ich erkannte, dass ich die Aufhebung des Leidens verwirklicht hatte, da ging mir bei diesen nie zuvor gehörten Dinge das Auge auf, und ich gewann Erkenntnis, Verstehen, Einsicht und Weisheit, da erfüllte mich Licht. Als den Edlen Pfad, der zur Aufhebung des Leidens führt, erkannte, da ging mir bei diesen nie zuvor gehörten Dingen das Auge auf, und ich gewann Erkenntnis, Verstehen, Einsicht und Weisheit, da erfüllte mich Licht. Als ich erkannte, dass der Edle Pfad, der zur Aufhebung des Leidens führt, beschritten werden muss, da ging mir bei diesen nie zuvor gehörten Dingen das Auge auf, und ich gewann die Erkenntnis, Verstehen, Einsicht und Weisheit, da erfüllte mich Licht. Als ich erkannte, dass ich den Edlen Pfad, der zur Aufhebung des Leidens führt, beschritten hatte, da ging mir bei diesen nie zuvor gehörten Dingen das Auge auf, und ich gewann Erkenntnis, Verstehe, Einsicht und Weisheit, da erfüllte mich Licht.

Solange ich nicht der Wirklichkeit entsprechend Einsicht und Verstehen in die dreifach gegliederten, zwölf geteilten Vier Edlen Wahrheiten gewonnen hatte, konnte ich nicht behaupten, dass ich in der Welt mit ihren Göttern, ihren Maras und Brahamas, mit ihren Asketen, Brahmanen und Menschen vollkommenes Erwachen verwirklicht hatte. Sobald ich aber, ihr Mönche, der Wirklichkeit entsprechend Einsicht und Verstehen in die dreifach gegliederten, zwölf geteilten Vier Edlen Wahrheiten gewonnen hatte, konnte ich behaupten, dass ich in dieser Welt mit ihren Göttern, ihren Maras und Brahmas, mit ihren Asketen, Brahmanen und Menschen vollkommenes Erwachen verwirklicht und wissensklar erlangt hatte. Ich wusste: Endgültig ist mein Geist befreit. Dies ist meine letzte Geburt. Es gibt für mich kein neues Werden. Als der Erwachte so gesprochen hatte, waren die fünf Mönche hocherfreut. Der Mönch Kondanna gewann, als er die Lehre von den Edlen Vier Wahrheiten vernahm, ungetrübt Einsicht in die Lehre. Er erkannte: Alles Gewordene muss wieder vergehen. Nachdem so das Rad der Lehre vom Erhabenen in Gang gesetzt worden war, erhob sich unter den Erdgöttern der Ruf: „Im Wildpark von Isipatana bei Varanasi ist das unvergleichliche Rad der Lehre in Gang gesetzt worden. Kein Asket, Brahmane, Gott, Mara, Brahma noch irgendein anderes Wesen in der Welt kann es wieder zurückdrehen.“

Als die Vier Großen Könige den Ruf der Erdgötter vernehmen, erhob sich unter ihnen der Ruf: "Im Wildpark von Isipatana bei Varanasi ist das unvergleichliche Rad der Lehre in Gang gesetzt worden. Kein Asket, Brahmane, Gott, Mara, Brahma nicht irgendein anderes Wesen in der Welt kann es wieder zurückdrehen".

Als die Götter des Dreiunddreißiger Himmels, die Götter, die Schöpfung oder Schaffensfreudigen Götter, die Selbstgewaltigen Götter und die Götter der Brahma-Späre den Ruf der Vier Großen Himmelskönige vernahmen, erhob sich unter ihnen der Ruf: "Im Wildpark von Isipatana bei Varanasi ist das unvergleichliche Rad der Lehre in gang gesetzt worden. Kein Asket, Brahmane, Gott, Mara, Brahma noch irgendein anderes Wesen in der Welt kann es wieder zurückdrehen".

In jener Stunde, in jenem Augenblick, in jener Sekunde erreichte dieser Ruf die Brahmawelt, und das zehntausendfache Weltsystem erzitterte und erbebte. Ein unermesslich heller, das Strahlen aller Götter übertreffender Glanz breitete sich über der weltaus.

Beglückt sprach der Erhabene: „Wahrlich, Kondanna hat verstanden. Kondanna hat verstanden.“ So erhielt Kondanna den Namen „Kondanna, der versteht.“



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
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