Jamgon Kongtrul

Aus Glossar des Buddhismus
(Weitergeleitet von Jamgön Kongtrül)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jamgon Kongtrul[Bearbeiten]

Jamgon Kongtrul Lodrö Thayé (1813-1899), auch bekannt als Jamgon Kongtrul der Große, war ein tibetisch-buddhistischer Gelehrter, Dichter, Künstler, Arzt, Tertön und Universalgelehrter. Er war einer der prominentesten tibetischen Buddhisten des 19. Jahrhunderts und gilt als einer der Begründer der Rimé-Bewegung (nicht-sektiererisch), der die so genannten "Fünf Großen Schätze" zusammenstellte. Er erlangte großes Ansehen als Gelehrter und Schriftsteller, insbesondere in den Nyingma- und Kagyü-Linien, und verfasste über 90 Bände buddhistischer Schriften, darunter sein Hauptwerk, die Schatzkammer des Wissens.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail