Jetavana

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jetavana *18[Bearbeiten]

(Sanskrit Jetavana = „Hain des Jeta“) ist der Name eines Parks bei Shravasti im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh.

Shravasthi soll der Lieblingsort des Buddha gewesen sein, wo dieser 19 oder gar 24 Regenzeiten verbracht und einen Großteil seiner Lehre verkündet haben soll. Das Gelände gehörte dem Prinzen Jetakumara und wurde vom Kaufmann Anathapindika angeblich für 1,8 Millionen Goldstücke gekauft, um darauf ein Kloster zu errichten. Das Kloster Jetavana wurde dem Buddha geweiht und galt lange Zeit als eines der berühmtesten Klöster Indiens.

Auf dem Areal von ca. 300 × 400 m befinden sich heute Stupas und Klosterruinen, außerdem einer der heiligsten Bäume des Buddhismus – der Bodhibaum (Ficus religiosa) des Ananda.



Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail