Bearbeiten von „Jhana

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'Vertiefung', im weitesten Sinne gesprochen, ist jeder durch intensive Konzentration ([[samadhi]]) auf ein einziges geistiges oder körperliches Objekt ([[bhavana]]) hervorgerufener Versenkungszustand des Geistes. Im Besonderen aber werden damit bezeichnet die durch zeitweiliges Schwinden der Fünfsinnentätigkeit und der geistigen Hemmungen ([[nivarana]]) bedingten 4 Vertiefungen der Feinkörperlichen Sphäre (rupa-jjhana) und bisweilen noch die 4 Unkörperlichen Gebiete (arupayatana = aruppa) die sog. Unkörperlichen Vertiefungen (arupa-jjhana). Der in den Sutten immer wiederkehrende stereotype Text lautet:  
'Vertiefung', im weitesten Sinne gesprochen, ist jeder durch intensive Konzentration ([[samadhi]]) auf ein einziges geistiges oder körperliches Objekt ([[bhavana]]) hervorgerufener Versenkungszustand des Geistes. Im Besonderen aber werden damit bezeichnet die durch zeitweiliges Schwinden der Fünfsinnentätigkeit und der geistigen Hemmungen ([[nivarana]]) bedingten 4 Vertiefungen der Feinkörperlichen Sphäre (rupa-jjhana) und bisweilen noch die 4 Unkörperlichen Gebiete (arupayatana = aruppa) die sog. Unkörperlichen Vertiefungen (arupa-jjhana). Der in den Sutten immer wiederkehrende stereotype Text lautet:  


#"Da, ihr Mönche, gewinnt der Mönch, den sinnlichen Dingen entrückt, frei von unheilsamen Geisteszuständen, die mit ,Gedankenfassung' (vitakka) und ,Diskursivem Denken' (vicara; [[vitakka-vicara]]) verbundene, in der Abgeschiedenheit (= ,Sammlung' [[cittass'ekaggata]], samadhi) geborene, von ,Verzückung' ([[piti]]) und ,Glücksgefühl' ([[sukha]]) erfüllte erste Vertiefung.  
#"Da, ihr Mönche, gewinnt der Mönch, den sinnlichen Dingen entrückt, frei von unheilsamen Geisteszuständen, die mit ,Gedankenfassung' (vitakka) und ,Diskursivem Denken' (vicara; [[vitakka-vicara]]) verbundene, in der Abgeschiedenheit (= ,Sammlung' [[citt'ekaggata]], samadhi) geborene, von ,Verzückung' ([[piti]]) und ,Glücksgefühl' ([[sukha]]) erfüllte erste Vertiefung.  
#"Nach Stillung von Gedankenfassung und Diskursivem Denken aber gewinnt er den inneren Frieden, die Einheit des Geistes, die von Gedankenfassung und Diskursivem Denken freie, in der Vertiefung (samadhi) geborene, von Verzückung (piti) und Glücksgefühl (sukha) erfüllte zweite Vertiefung.
#"Nach Stillung von Gedankenfassung und Diskursivem Denken aber gewinnt er den inneren Frieden, die Einheit des Geistes, die von Gedankenfassung und Diskursivem Denken freie, in der Vertiefung (samadhi) geborene, von Verzückung (piti) und Glücksgefühl (sukha) erfüllte zweite Vertiefung.
#Nach Aufhebung der Verzückung aber verweilt er gleichmütig, achtsam, klarbewußt, und er fühlt in seinem Innern jenes Glück, von dem die Edlen sprechen: ,Glückselig weilt der Gleichmütige, der Achtsame'. Und so gewinnt er die dritte Vertiefung.
#Nach Aufhebung der Verzückung aber verweilt er gleichmütig, achtsam, klarbewußt, und er fühlt in seinem Innern jenes Glück, von dem die Edlen sprechen: ,Glückselig weilt der Gleichmütige, der Achtsame'. Und so gewinnt er die dritte Vertiefung.

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