Juwelenschmuck der Befreiung

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Juwelenschmuck der Befreiung *18[Bearbeiten]

Der Juwelenschmuck der Befreiung (vollständiger Titel: Kostbares Ornament, genannt Juwelenschmuck der geistigen Befreiung, tib.: dam chos yid bzhin nor bu thar pa rin po che'i rgyan) ist ein Lamrim-Text zur stufenweisen Vervollkommnung des Pfades zur Erleuchtung. Der Autor ist Gampopa, Gründer der Kagyu-Schulen des tibetischen Buddhismus. Im Juwelenschmuck der Befreiung werden die grundlegenden Lehren der Kadampa- und die sogenannten Mahamudra-Lehren miteinander verschmolzen.

„Ich verbeuge mich vor dem edlen Manjushri. In Ehrerbietung vor dem Siegreichen, seinen Söhnen, ihren edlen Lehren und dem Wurzel-Lama schreibe ich, mich auf Milarepa und Atisha stützend, für sie und mich diesen Juwelenschmuck, der einem wunscherfüllenden Edelstein gleicht.“

Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail