Kakunyo

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kakunyo *18[Bearbeiten]

(1270-1351) ist der Urenkel von Shinran, dem Begründer des Jodo-Shinshu-Buddhismus, und der dritte Verwalter oder Monshu des Familienmausoleums, das nach und nach zum Hongan-ji-Tempel in Kyoto, Japan, wurde. Er war der erste, der Informationen über Shinrans Leben zusammentrug und die neue Jōdo Shinshū-Sekte formalisierte, während er die Macht im Mausoleum gegenüber den Shinshu-Anhängern in der Kantō-Region wiederherstellte. Kakunyo war ein eifriger Schriftsteller, dessen Liturgien einen wichtigen Teil der Jōdo Shinshū-Gottesdienste ausmachen, während seine Biografie über Shinran, das Godenshō, immer noch eine wichtige Quelle für Gelehrte ist.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail