Kakushin

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kakushin[Bearbeiten]

(1207-17.11.1298). Ein japanischer Mönch der Kamakura-Zeit, der den Zen-Buddhismus mit dem esoterischen Buddhismus vermischte. Er wurde in der Shingon-Schule ausgebildet und studierte später bei Zen-Meistern, darunter Dogen (1200-1253), aber auch in China, wo er ein Zertifikat von Wu-men Hui-k'ai erhielt. Nach seiner Rückkehr nach Japan im Jahre 1254 gründete er den Saihoji (später Kokokuji genannt) in der Nähe von Wakayama und erfreute sich grossen Erfolgs und Ansehens aufgrund seiner Fähigkeit, esoterische Rituale durchzufuhren. Er wurde posthum als Natio-naler Lehrer Hotto Emmyo geehrt. Seine Linie wurde später als Hotto-ha bezeichnet.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail