Kalinga

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kalinga *18[Bearbeiten]

Historische Region in Indien. Sie wird im Allgemeinen als die östliche Küstenregion zwischen den Flüssen Mahanadi und Godavari definiert, obwohl ihre Grenzen mit dem Territorium ihrer Herrscher geschwankt haben. Das Kerngebiet von Kalinga umfasst heute einen großen Teil von Odisha und den nordöstlichen Teil von Andhra Pradesh. In seiner größten Ausdehnung umfasste das Kalinga-Gebiet auch Teile des heutigen südwestlichen Westbengalen und Chhattisgarh.

Die Kalingas werden im legendären Text Mahabharata als ein wichtiger Stamm erwähnt. Im 3. Jahrhundert v. Chr. kam die Region infolge des Kalinga-Krieges unter die Kontrolle der Mauryas. In der Folge wurde sie von mehreren regionalen Dynastien regiert, deren Herrscher den Titel Kalingādhipati ("Herr von Kalinga") trugen; zu diesen Dynastien gehörten Mahameghavahana, Vasishtha, Mathara, Pitrbhakta, Shailodbhava, Somavamshi und Eastern Ganga. Die mittelalterlichen Herrscher, die über die Kalinga-Region herrschten, waren die Suryavamsa Gajapatis, die Bhoi-Dynastie, die Paralakhemundi Gangas und die Zamindaris von Ganjam und Vizagapatam.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail