Kankha: Unterschied zwischen den Versionen

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‘Zweifel', mag entweder intellektueller oder ethischer Natur sein, d.i. methodischer Zweifel oder skeptischer Zweifel, welch letzterer identisch ist mit vicikicchā. Nur der skeptische Zweifel (=vicikiccha) ist verwerflich und karmisch unheilsam, da er das Denken lähmt und die innere Entwicklung des Menschen hemmt.
‘Zweifel', mag entweder intellektueller oder ethischer Natur sein, d.i. methodischer Zweifel oder skeptischer Zweifel, welch letzterer identisch ist mit [[vicikiccha]]. Nur der skeptische Zweifel (=vicikiccha) ist verwerflich und karmisch unheilsam, da er das Denken lähmt und die innere Entwicklung des Menschen hemmt.


Die häufig in den Suttentexten (z.B. M.2) aufgezählten 16 Zweifel sind: ‘War ich wohl in der vergangenen Zeit? War ich nicht in der vergangenen Zeit? Was war ich in der vergangenen Zeit? Wie war ich in der vergangenen Zeit? Was gewesen seiend bin ich was geworden in der vergangenen Zeit? - Werde ich wohl in der Zukunft sein? ... usw.... Bin ich wohl? Oder bin ich nicht? Was bin ich? Wie bin ich? Woher ist dieses Wesen gekommen? Wohin wird es gehen?'
Die häufig in den Suttentexten (z.B. M.2) aufgezählten 16 Zweifel sind: ‘War ich wohl in der vergangenen Zeit? War ich nicht in der vergangenen Zeit? Was war ich in der vergangenen Zeit? Wie war ich in der vergangenen Zeit? Was gewesen seiend bin ich was geworden in der vergangenen Zeit? - Werde ich wohl in der Zukunft sein? ... usw.... Bin ich wohl? Oder bin ich nicht? Was bin ich? Wie bin ich? Woher ist dieses Wesen gekommen? Wohin wird es gehen?'




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Aktuelle Version vom 2. Juli 2022, 12:51 Uhr

Kankha *1[Bearbeiten]

‘Zweifel', mag entweder intellektueller oder ethischer Natur sein, d.i. methodischer Zweifel oder skeptischer Zweifel, welch letzterer identisch ist mit vicikiccha. Nur der skeptische Zweifel (=vicikiccha) ist verwerflich und karmisch unheilsam, da er das Denken lähmt und die innere Entwicklung des Menschen hemmt.

Die häufig in den Suttentexten (z.B. M.2) aufgezählten 16 Zweifel sind: ‘War ich wohl in der vergangenen Zeit? War ich nicht in der vergangenen Zeit? Was war ich in der vergangenen Zeit? Wie war ich in der vergangenen Zeit? Was gewesen seiend bin ich was geworden in der vergangenen Zeit? - Werde ich wohl in der Zukunft sein? ... usw.... Bin ich wohl? Oder bin ich nicht? Was bin ich? Wie bin ich? Woher ist dieses Wesen gekommen? Wohin wird es gehen?'



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