Kanzan Egen

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

==Kanzan Egen *18

(1277-1360) war ein japanischer Mönch des Rinzai-Zen-Buddhismus, Gründer des Myoshin-ji-Tempels und Hauptmitglied der noch bestehenden Ōtōkan-Linie, von der das gesamte moderne Rinzai-Zen abstammt. Jahrhunderte später verlieh der Kaiser Meiji Kanzan posthum den Namen Muso Daishi.

Kanzan Egen wurde am 7. Januar 1277 in der Provinz Shinano geboren. Er studierte zunächst den Rinzai-Zen-Buddhismus unter Nanpo Jōmyō, der eine Dharma-Übertragung aus China erhielt, und später unter Nanpo Jōmyōs Schüler Shūhō Myōchō. Nachdem Shūhō Myōchō die Erleuchtung von Kanzan Egen bestätigt hatte, ging Kanzan in die Provinz Mino und wohnte in den Ibuki-Bergen, um sich intensiv zu schulen.

Während dieser Zeit rief Kaiser Hanazono Kanzan in die Hauptstadt zurück, um bei der Gründung eines neuen Tempels zu helfen, der zum Myoshin-ji-Tempel wurde.


Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail